Sucht

Alko­hol und Dro­gen sind in unse­rer Gesell­schaft, unter Stu­die­ren­den und Berufs­tä­ti­gen belieb­te Genuss­mit­tel und akzep­tier­ter Teil unse­rer Kul­tur.

Lei­der ist der Über­gang vom Genuss zur Abhän­gig­keit flie­ßend und wird häu­fig erst zu spät als gefähr­den­de Ent­wick­lung erkannt.
Du hast bei dir oder bei Men­schen in dei­nem nahen sozia­len Umfeld sucht­ge­fähr­de­te Ver­hal­tens­wei­sen erkannt und weißt nicht so recht damit umzu­ge­hen?

Die unten genann­ten Anlauf­stel­len hel­fen dir dabei sehr ger­ne wei­ter.

Betrieb­li­che Sucht­prä­ven­ti­on
und Sucht­hil­fe

An der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen gibt es eine Dienst­ver­ein­ba­rung zur Sucht­prä­ven­ti­on und Sucht­hil­fe, die als Anlauf­stel­le für Betrof­fe­ne gilt und den innen­be­trieb­li­chen Umgang mit den Fol­gen, die aus dem Gebrauch von Sucht­mit­teln im Arbeits­um­feld ent­ste­hen kön­nen regelt. Ilo­na Carl ist seit 2015 zustän­dig für die Bera­tung von Mit­ar­bei­ten­den im Umgang mit Sucht und Sucht­pro­ble­ma­tik im Umfeld.

Betrieb­li­che Sucht­prä­ven­ti­on und Sucht­hil­fe

Ilo­na Carl

0551 39 69763

ilona.carl@zvw.uni-goettingen.de

Selbst­tests & Online­be­ra­tung

Die Fach­stel­le für Sucht und Prä­ven­ti­on in Göt­tin­gen arbei­tet mit sucht­kran­ken und sucht­ge­fähr­de­ten Men­schen und deren Ange­hö­ri­gen. Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­te rich­ten sich an bestimm­te Ziel­grup­pen und die All­ge­mein­heit. Sie sind Ansprech­per­son für alle, die Fra­gen haben und Infor­ma­tio­nen im Zusam­men­hang mit Sucht­mit­teln benö­ti­gen.

Fach­stel­le für Sucht und Sucht­prä­ven­ti­on

Selbst­tests

Rauch­ent­wöh­nungs­pro­gramm am Herz­zen­trum der UMG

Star­ten Sie rauch­frei in ein neu­es Leben!

Mit einem ganz auf Sie zuge­schnit­te­nen Tabak­ent­wöh­nungs­an­ge­bot bie­tet das Herz­zen­trum not­wen­di­ge psy­cho­lo­gi­sche Unter­stüt­zung auf medi­zi­ni­scher Basis an. Das Pro­gramm beruht auf den neu­es­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen und läuft bereits seit vie­len Jah­ren mit gro­ßem Erfolg.

Rauch­ent­wöh­nungs­am­bu­lanz UMG

rauchfrei Aus­stiegs­pro­gramm BZgA

Die Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA) bie­tet ein inter­net­ba­sier­tes Aus­stiegs­pro­gramm an und unter­stützt Sie bei der Rau­cher­ent­wöh­nung.

rauch­frei BZgA

AUFHÖRENZUKIFFEN 

Das AZK-Team sind ehe­ma­li­ge Can­na­bis-Kon­su­men­ten, die Betrof­fe­nen und Ange­hö­ri­gen seit 2014 ver­su­chen zu hel­fen, ein bes­se­res Leben zu füh­ren. Ziel der Initia­ti­ve ist es, auf­zu­klä­ren und durch Wis­sen und den Erfah­run­gen von hun­der­ten Betrof­fe­nen den rich­ti­gen Lösungs­an­satz zu fin­den.

AUFHÖRENZUKIFFEN

Suchtselbst­hil­fe

Sucht­krank­hei­ten kön­nen das Leben schwer belas­ten und Betrof­fe­ne sowie ihre Fami­li­en stark beein­flus­sen. Aber es gibt Hoff­nung und Hil­fe, einen Weg aus der Abhän­gig­keit zu fin­den. Die Neue Suchtselbst­hil­fe in der Regi­on Süd­nie­der­sach­sen ist da, um Dir dabei zu hel­fen.

Neue Suchtselbst­hil­fe der Freun­des­krei­se Süd­nie­der­sach­sen e.V.

SuchtGPT — KI basier­ter Chat­bot

SuchtGPT bie­tet nied­rig­schwel­lig, anonym und rund um die Uhr ver­füg­ba­re Infor­ma­tio­nen und Hil­fe­stel­lun­gen rund um das The­ma Sucht und Sub­stanz­kon­sum. Ziel ist es, ins­be­son­de­re Rat­su­chen­den und Ange­hö­ri­gen eine ers­te Anlauf­stel­le für ihre Fra­gen und einen ver­läss­li­chen Zugang zu geprüf­ten Infor­ma­tio­nen zu ermög­li­chen.

SuchtGPT