Walk of
Wel(l)fare
Auf­ga­be

I

Zuhö­ren oder Lesen

Anlei­tung Atem­übung

    Die­se Übung kann im Ste­hen, bezie­hungs­wei­se im Gehen prak­ti­ziert wer­den. Sie zielt dar­auf ab, heil­sa­me Gewohn­hei­ten zu eta­blie­ren oder sich mit einer bestimm­ten Sicht­wei­se auf die Welt ver­traut zu machen, in der man sich und sei­ne Atmung ganz bewusst erlebt. Die Übung kann selbst­stän­dig absol­viert wer­den oder Du kannst sie Dir vor­her durch­le­sen und dann, wenn Du magst eine geführ­te Atem­übung per Audio durch­füh­ren. Wir emp­feh­len Dir die geführ­te Atem­übung.

    Wich­tig:
    Wenn Du es nicht schaffst, Dich zu 100% auf die Übun­gen zu kon­zen­trie­ren und Du mit Dei­nen Gedan­ken abschwei­fen soll­test ist das gar kein Pro­blem! Atem­übun­gen brau­chen eine gewis­se Übung, kön­nen aber auch einen sofor­ti­gen Effekt haben. Ver­su­che ein­fach, Dei­ne Gedan­ken sanft wie­der zurück zu Dir und Dei­nem Atem zu füh­ren, falls Du mal mit den Gedan­ken abschweifst.

    4–7‑11 Atmung

      Stel­le Dich auf­recht mit leicht gebeug­ten Knien hin. Für die­se Übung emp­feh­len wir, die Audio, wenn mög­lich, zu nut­zen und sich durch die­se Übung lei­ten zu las­sen.

      1. Wenn Du eine gemüt­li­che Posi­ti­on für die­se Übung gefun­den hast kannst Du nun mit ihr star­ten.
      2. Atme für vier Sekun­den ein.
      3. Atme anschlie­ßend sie­ben Sekun­den lang aus.
      4. Wie­der­ho­le die­se Form der Atmung elf Mal.

      Die­se Übung dient der Ent­schleu­ni­gung und kann auch bei Ein­schlaf­pro­ble­men hel­fen.

      Walk of Wel­fa­re Umfra­ge

      [wpforms id=“207853”]